Falcon/Xpress ABI+

Smarte Gefäßdiagnostik.

Auch ohne Doppler. 
Intuitiv und erschwinglich.

Modernste Technologie zur präzisen Bestimmung von Knöchel-Brachial-Index (ABI), Zehendruckmessung (TBI), Segmentaler Pulsoszillographie (PVR), akraler Oszillographie und venösem Gefäßstatus.

 

Unser Standard-Setup bietet Ihnen bereits die maximale Funktion.

Features des Falcon/Xpress ABI+

 

Mittels LRR-Messungen kann die Venenklappenfunktion (inklusive Tourniquet-Manschetten Unterstützung) beurteilt werden.

Venöser Reflux / LRR (Muskelpumpentest)

Zur Diagnose venöser Abflussstörungen erfolgt die Untersuchung in liegender Position:


Der venöse Rückfluss im Oberschenkel wird gezielt unterbrochen, während eine zweite Manschette unterhalb des Knies die resultierende venöse Volumenänderung aufzeichnet.


Diese Methode ermöglicht eine nichtinvasive und differenzierte Beurteilung des venösen Abstroms – insbesondere zur Identifikation von Stauungszuständen oder venösen Abflussbehinderungen.

Venenverschluss Plethysmographie (pneumatisch)

Zur Messung der reaktiven Hyperämie wird kurzzeitig pneumatisch eine Ischämie erzeugt und anschließend der arterielle Einstrom aufgezeichnet. Die Stärke des anschließenden Durchblutungsanstiegs erlaubt Rückschlüsse auf den Schweregrad einer eventuell bestehenden pAVK.

Reaktive Hyperämie

Vergleichen Sie den systolischen Arteriendruck links und rechts zwischen Brachialis und Knöchel zur Berechnung des ABI. 

 

Die Pulswelle wird photoplethysmographisch erfasst, die Parameter werden automatisch errechnet.

Knöchel-Brachial-Index (ABI)

Die Zehendruckmessung (TBI) vergleicht den systolischen Arteriendrucks links und rechts zwischen Brachialis und Großzehe und berechnet so den TBI-Wert.

Die Pulswelle wird analog zum ABI auch photoplethysmographisch erfasst und die Parameter automatisch errechnet. Diese Methode ist besonders wertvoll bei vorliegender medialer Sklerose.

Zehendruckmessung (TBI) 

 

Pneumatische Oszillographie zur präzisen Lokalisation arterieller Verschlüsse.


Mit der pneumatischen Oszillographie können Pulswellenverläufe an mehreren Segmenten der Extremität erfasst werden – zur effizienten und nichtinvasiven Bestimmung der arteriellen Verschlussetage.

Segmentale Pulsoszillographie (PVR)

 

Durch die Durchblutungsaufzeichnung nach passiver oder aktiver Belastung – etwa nach Kniebeugen oder Zehenspitzenständen – lassen sich funktionelle Durchblutungsstörungen effektiv abklären.


Diese ergänzenden Tests ermöglichen eine genauere Beurteilung der Gefäßreaktion unter Belastung und unterstützen die Diagnosestellung bei unklaren oder grenzwertigen Befunden.

Belastungstest

 

Bestimmen Sie die Pulswellengeschwindigkeit wahlweise zwischen A. brachialis und Knöchel oder zwischen Oberschenkel und Knöchel – für eine gezielte Beurteilung der arteriellen Gefäßsteifigkeit im zentralen oder peripheren Gefäßsystem.

Pulswellengeschwindigkeit (PWG)

 

Die akrale Pulsoszillographie ermöglicht eine zuverlässige Beurteilung der Durchblutung in den distalen Extremitäten (Fingern und Zehen), insbesondere zur Erkennung funktioneller oder struktureller Durchblutungsstörungen.
Nach passiver Belastung – wie einer Temperaturbehandlung – lassen sich Veränderungen der Pulsoszillationen erfassen und bewerten.


Folgende Spezialtests sind darin bereits enthalten:

  • Raynaud-Syndrom
  • Thoracic-Outlet-Syndrom
  • Palmarbogen-Test / AV-Fistel

Optische Pulsoszillographie (OPO) an Finger oder Zehen

  • Zwei unabhängige Druckkanäle – erweiterbar von zwei auf acht Manschettenanschlüssen über den Xpress Selector
  • Zwei PPG-Sensoren

Sensorik

Peripherieausstattung

 

  • Formschöner Gerätwagen
  • AIO-PC 24Zoll - Touch, min. Pentium I5 und 1TB SSD
  • Windows11 Pro
  • Maus und Tastatur

Zugelassen nach MDR

Die Konformitätsbestätigung gemäß Medizinprodukteverordnung (MDR) liegt jedem System bei.

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Ihr Ansprechpartner für Gefäßdiagnostik

Markus Kloi
Product and Sales Manager 


Mobil:   +49 170 620 25 02
Mail:     sales@svp-medical.de
 

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