Falcon/Pro

 

Das komplette gefäßphysiologische Diagnose-System

Falcon/Pro.
Ausfallsicher. Effizient. Zuverlässig.

Maximale Funktion, höchste Betriebssicherheit durch zehn Druckkanäle und fünf PPG-Sensoren. 

Features des Falcon/Pro

Mit der Doppler-basierten Knöchel-Arm-Index (ABI)-Messung werden systolische Druckdifferenzen zwischen der A. brachialis und den Arterien tibialis posterior sowie dorsalis pedis ermittelt – zur zuverlässigen Einschätzung der peripheren arteriellen Durchblutung.

CW-Doppler ABI

CW-Doppler 4 und 8MHz

Der CW-Doppler ermöglicht es, Blutflussgeschwindigkeiten zuverlässig zu erfassen und Strömungsmuster von Gefäßverengungen oder Verschlüssen in den Halsschlagadern (Karotiden) sowie in den Arterien der unteren Extremitäten zu beurteilen.

Venöser Reflux /LRR (Muskelpumpentest) 

 

Mit LRR-Messungen kann die Venenklappenfunktion (inklusive Tourniquet-Manschetten Unterstützung) beurteilt werden.

Venenverschluss Plethysmographie (simultan links und rechts)

Um venöse Abflussstörungen diagnostizieren zu können, erfolgt die Untersuchung in liegender Position:

Der venöse Rückfluss im Oberschenkel wird gezielt unterbrochen, während eine zweite Manschette unterhalb des Knies die resultierende venöse Volumenänderung aufzeichnet.

Teure Quecksilberbändchen werden nicht benötigt.

Diese Methode ermöglicht eine nichtinvasive und differenzierte Beurteilung des venösen Abstroms – insbesondere zur Identifikation von Stauungszuständen oder venösen Abflussbehinderungen. 

Zur Messung der reaktiven Hyperämie wird kurzzeitig pneumatisch eine Ischämie erzeugt und anschließend der arterielle Einstrom aufgezeichnet. 

 

Die Stärke des anschließenden Durchblutungsanstiegs erlaubt Rückschlüsse auf den Schweregrad einer eventuell bestehenden pAVK.

Reaktive Hyperämie

Knöchel-Brachial-Index (ABI)

Für die Berechnung des ABI (Knöchel-Brachial-Index) wird der systolische Arteriendruck links und rechts zwischen Brachialis und Knöchel verglichen.

Die Pulswelle wird dabei photoplethysmographisch erfasst und die Parameter automatisch errechnet.

Die Zehendruckmessung (TBI) vergleicht den systolischen Arteriendrucks links und rechts zwischen Brachialis und Großzehe und berechnet so den TBI-Wert.

Die Pulswelle wird analog zum ABI auch photoplethysmographisch erfasst und die Parameter automatisch errechnet. Diese Methode ist besonders wertvoll bei vorliegender medialer Sklerose.

Zehendruckmessung (TBI) 

Pneumatische Oszillographie zur präzisen Lokalisation arterieller Verschlüsse.


Mit der pneumatischen Oszillographie können Pulswellenverläufe an mehreren Segmenten der Extremität erfasst werden – zur effizienten und nichtinvasiven Bestimmung der arteriellen Verschlussetage.

Segmentale Pulsoszillographie (PVR)

Belastungstest

Durch die Durchblutungsaufzeichnung nach passiver oder aktiver Belastung – etwa nach Kniebeugen oder Zehenspitzenständen – lassen sich funktionelle Durchblutungsstörungen effektiv abklären.

 

Diese ergänzenden Tests ermöglichen eine genauere Beurteilung der Gefäßreaktion unter Belastung und unterstützen die Diagnosestellung bei unklaren oder grenzwertigen Befunden.

 

Für eine gezielte Beurteilung der arteriellen Gefäßsteifigkeit im zentralen oder peripheren Gefäßsystem können Sie die Pulswellengeschwindigkeit wahlweise zwischen A. brachialis und Knöchel oder zwischen Oberschenkel und Knöchel bestimmen.

Pulswellengeschwindigkeit (PWG) simultan links und rechts

Optische Pulsoszillographie (OPO) an Finger oder Zehen

Die akrale Pulsoszillographie ermöglicht eine zuverlässige Beurteilung der Durchblutung in den distalen Extremitäten (Fingern und Zehen), insbesondere zur Erkennung funktioneller oder struktureller Durchblutungsstörungen.

Nach passiver Belastung, z.B. einer Temperaturbehandlung, lassen sich Veränderungen der Pulsoszillationen erfassen und bewerten.

Folgende Spezialtests sind darin bereits enthalten:

  • Raynaud-Syndrom
  • Thoracic-Outlet-Syndrom
  • Palmarbogen-Test / AV-Fistel
  • Zehn unabhängige Druckkanäle
  • Fünf PPG-Sensoren
  • 4, 8 und 10MHz-Sonde 

Selbst bei Ausfall eines Sensors bleibt das System durch eine schnelle Umstellung der Konfiguration betriebsbereit – für maximale Ausfallsicherheit im klinischen Alltag.

Sensorik 

Peripherieausstattung

 

  • Formschöner Gerätwagen
  • AIO-PC 24Zoll - Touch, min. Pentium I5 und 1TB SSD
  • Windows11 Pro
  • Maus und Tastatur

Zugelassen nach MDR

Die Konformitätsbestätigung gemäß Medizinprodukteverordnung (MDR) liegt jedem System bei.

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Allgemeine Kontaktdaten

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97230 Estenfeld

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Ihr Ansprechpartner für Gefäßdiagnostik

Markus Kloi
Product and Sales Manager 


Mobil:   +49 170 620 25 02
Mail:     sales@svp-medical.de
 

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